skip to Main Content
Die Neuen Akustikplaner In Berlin

Die neuen Akustikplaner in Berlin

Ein neues Büro für Akustikplanung in Berlin. Tut das Not? Wir sagen ja, laut und deutlich.

Sicher, Stichwörter wie „Schallbsorbierend“, „optimale Raumakustik“ und – ganz besonders die „Wohlfühlatmosphäre, bestimmt von der Raumakustik“ schwirren mittlerweile in jedem Gespräch und auf jeder Webseite zum Thema gesundes Arbeiten und Leben umher. Das Thema Raumakustik – so diffus und mysteriös es für die meisten Betroffenen auch sein mag – gewinnt seit Jahren an Bedeutung. Mit der Bedeutung wächst auch der Markt und die Anzahl der Anbieter. Dennoch – oder gerade deshalb – haben wir uns dafür entschieden, den nächsten Schritt in dieser Entwicklung zu machen und ein Büro für Akustikplanung in Berlin zu eröffnen.

Was uns von vielen Planern und Anbietern unterscheidet?

  1. Wir arbeiten herstellerunabhängig. Das Thema Raumakustik hat uns gepackt – wir wollen Räume optimieren. Welche Produkte dafür geeignet sind, sollte sich aus unserer Sicht nicht aus einem limitierten Sortiment ergeben – wo doch das Angebot qualitativ hochwertiger und schöner Produkte stetig wächst. Wir kennen diesen Markt, seine Tücken, Produktneuheiten und Qualitätsmerkmale. Die Schönheit der Raumakustik liegt für uns auch darin, freie Hand bei der Gestaltung zu haben. Das merken auch unsere Kunden – und mit diesem Ansatz sind wir stechen wir schon aus der Menge heraus.
  2. Wir machen Akustik verständlich. Erstaunlich aber wahr, häufig genug erleben wir bei Objektbesichtigungen, dass in einem Büro von 80 qm eine kleine Trennwand irgendwo in einer Ecke des Raumes steht. Ein Hersteller habe die Wand zum Test dort gelassen. Gut, um sich optisch an das Element zu gewöhnen, mag dieser Ansatz geeignet sein. Akustisch wirksam ist allerdings etwas anderes. „Wissen Sie denn, wie das Element funktioniert?“ fragen wir dann und in aller Regel lautet die Antwort darauf „Nein, wir sollten einfach mal gucken, was es bringt.“Die Tatsache, dass die Informationsasymmetrie im Bezug auf die Raumakustik groß ist, lassen wir nicht einfach im Raum stehen. Wir machen die Wirkung schallabsorbierender Materialien erlebbar – in unserem neuen Showroom am Hohenzollerndamm. Hier erläutern wir mit großem Vergnügen Funktionalität und Gestaltungsmöglichkeiten der verwendeten Produkt.
  3. Wir nehmen unseren Kunden zwei Probleme aus der Hand und liefern eine Lösung aus einem Guss. Licht- und Akustikplanung sind zwei wichtige Säulen optimaler Büroräume, die sich allerdings häufig gegenseitig in die Quere kommen. Weil Licht- und Akustikplaner mit den selben Deckenspiegel arbeiten, sich aber selten sinnvoll absprechen. Das haben wir (2 Lichtplaner und eine Akustikplanerin) lange genug mit angesehen und entschieden, eine Kombination aus beidem anzubieten.

Last but not least sind wir eine ziemlich gut funktionierende Arbeitsfamilie mit ähnlichen Werten und einer gemeinsamen Vision. Beste Voraussetzungen für eine neue Anlaufstelle für Akustikplanung in Berlin, dachten wir. Und here we are. lumoplan acoustics, es ist uns ein Vergnügen.

Photos via unsplash.com von Samuel Zeller, Carl Heyerdahl, Seth Doyle, Mohammad Metri.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.